Mittwoch, 9. Mai 2012

Test der Fotokamera: Effekte und Funktionen


vom 01.05.2012 

"Effekt" 1: Standardfoto
In dieser Testreportage berichte ich heute über die Fotokamera und die unterschiedlichen Effekte, welche für das Erstellen von Fotos wählbar sind. 



Seinem Smartphone Flaggschiff One X hat HTC eine 8 Megapixel Kamera spendiert, bei der 15 unterschiedliche Effekte auswählbar sind. Zählt man das einfache Standardfoto ohne Besonderheiten mit, sind es sogar 16 an der Zahl. Die Effekte reichen von einem einfachen Farbfilter, über die Veränderung der Schärfe bis hin zur Verzerrung.

Mit dieser Reportage erläutere ich die Funktionen anhand von Fotobeispielen. Die Fotos habe ich bei einer kleinen Bundesliga-Sitzung im Wohnzimmer meines Bruders durchgeführt. Also ein schöner, entspannter Nachmittag! :-)
Alle hier dargestellten Modi sind im Kameramodus über das blaue Fotolinsensymbol zu aktivieren.


Effekt 2: Verzerrung

Effekt 3: Vignette

Effekt 4: Tiefenschärfe

Effekt 5: Punkte

Effekt 6: Mono

Effekt 7: Country

Effekt 8: Klassisch

Effekt 9: Klassisch warm

Effekt 10: Klassisch kühl

Effekt 11: Graustufen

Effekt 12: Sepia

Effekt 13: Negativ

Effekt 14: Solarisieren

Effekt 15: Posterisieren

Effekt 16: Aqua


Einer meiner Favoriten ist der Effekt Nummer 5 "Punkte". Ich finde die Ansicht sehr interessant und schick! :-)

Alle anderen Modi sind je nach Stimmung oder eben Situationsabhängig zu wählen. 

Über die Effektfunktion hinaus, gibt es auch weitere Modi, wie z.B. den Panorama-Modus. Diesen finde ich besonders gut gelungen. Mit Hilfe der Panoramafunktion ist es möglich, (sehr) breite Panoramaaufnahmen von bis zu 5 Bildern nebeneinander zu erstellen - und das kinderleicht!

Zunächst muss hier im Kameramodus über die Kameraszenen (großer Buchstabe "A" links oben) das Szenen-Menü aufgerufen werden. Hier ist standardmäßig die Funktion "Automatisch" ausgewählt. Über das Menü wählt man die Funktion "Panorama" aus. Anschließend wechselt die Kamera in den Panorama-Modus.

Während einer Panoramaaufnahme muss das One X seitlich gehalten werden. Damit das Bild nicht schief aufgenommen wird, hilft im Bildschirm eine art digitale Wasserwaage. Diese Wasserwaage hilft beim (simplen) austarieren des Bildschirms.

Sobald man das Smartphone korrekt hält, betätigt man den Auslöser. Danach bewegt man das Gerät nach links oder rechts und folgt dabei der Bildschirmanzeige. Hier wird ein Fotorahmen angezeigt welchen man auf dem Bildschirm mittig zentrieren muss. Ist dies erfolgt, macht das One X automatisch ein "Folgefoto" und fordert den Nutzer gleich zum Wiederholen des Vorgangs auf. Hat man fünf Fotos geschossen erstellt das Smartphone automatisch ein breites Panoramabild und zeigt dieses im Anschluss über die Fotoalben an.

Das unten beigefügte Panoramabild habe ich heute in einem Klassenraum einer Schule, die ich beruflich betreue aufgenommen. In dem gezeigten Raum soll in einigen Tagen ein Elektriker weitere Anschlüsse und Leitungen für EDV-Geräte verlegen. Da ich während der Installation nicht anwesend sein kann, gebe ich dem Elektriker über das Foto so einen Überblick über die zu verrichtenden Arbeiten.

Für mich ist diese Funktion also beruflich eine große Hilfe gewesen! Top!



Ich hoffe, ich konnte mit diesen Fotobeispielen einen guten Einblick in die Effektmöglichkeiten der Kamera des HTC One X geben. Wenn es Fragen gibt, bitte ich euch mir diese über die Kommentarfunktion zu stellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen