Freitag, 11. Mai 2012

Nutzung der Fotokamera unterwegs mit WhatsApp

vom 01.05.2012

Vor ein paar Tagen fiel uns Sonntags auf, dass wir zum geplanten Spargelessen leider vergessen hatten Sauce Hollandaise und Fleisch einzukaufen. Beim Einkaufen ging es stressig her, das Geschäft war voll und wir hatten es eilig. Da wir nun aber den Spargel essen wollten und darüber hinaus auch keine wirklich tollen Alternativgerichte im Angebot hatten, blieb uns nichts weiter übrig, als bei meinen Eltern anzurufen. Dessen Tiefkühltruhe und Vorratskammer ist stets gut gefüllt, somit hatten wir gute Chancen unser geplantes Essen doch noch zubereiten zu können. 

Gesagt getan, meine Mutter bot mir an uns auszuhelfen. Ich fuhr also los und wollte dabei meine Lebensgefährtin immer auf dem Laufenden halten. Also schoss ich bei jeder Gelegenheit mit dem neuen HTC One X ein Foto meines derzeitigen Aufenhaltsortes und sendete ihr dieses über die App "WhatsApp" zu. Das Tolle daran: Alles ging blitzschnell - mit nur einer Hand - mit wenigen Schritten. 

Quelle Grafik: Apfeltalk.de
Einfach, schnell und intuitiv. Das hat mich an diesem Tag sehr vom One X überzeugt. Der Autofocus hat toll reagiert und dank der F2.0 Blende scharfe Bilder geschossen, leider lag der Focus aber häufig auf der Ablage meines Autos. Ggf. habe ich das Handy falsch gehalten. Trotzdem, so finde ich, kann man alles auf den Bildern sehr gut erkennen. Das Vorgehen schnell und einfach gute Fotos schießen zu können, war mit meinem Vorgängersmartphone nicht denkbar. Hier sind Fotos schnell verwackelt, das Auslösen ging schief und überhaupt war die Bedienung einfach fummelig. Außerdem lief dort Whats App einfach nicht ;-).

Das HTC One X liegt für mich super in der Hand, rutscht nicht und es lässt ich nahezu einfach alles schnell und einfach bedienen. Natürlich war hier die Voraussetzung, dass die entsprechenden Verknüpfungen und Apps bereits "Griffbereit" auf dem Homescreen abgelegt waren. 

Neben dem Senden der Fotos habe ich auch die Sprachsteuerung bzw. die Spracherkennung innerhalb einer Textnachricht ausprobiert. Hierbei fiel mir auf, dass möglichst Störungsgeräusche (wie in meinem Fall Autoradio) vermieden werden sollten. Darüber hinaus ist es auch wichtig klar und deutlich zu sprechen. Hält man diese kleinen Regeln ein, schreibt das One X die gesprochenen Worte nahezu perfekt. Lediglich bei wenigen "Sonderwörtern", z.B. Ortsteilen oder Namen hatte die Spracherkennung ihre Probleme. Hier musste ich dann manuell mit den Tasten ein wenig nachbessern. 

Hier eine kleine Fotostory über die 15 minütige Fahrt zu meinen Eltern:

Auf halber Strecke, in einem Waldstück.

Das Ortsschild kann man beim Reinzoomen ablesen.

Kleine Landstraße.
Noch ein paar hundert Meter!

Fast da!
Bei den Eltern angekommen!

Wieder auf dem Rückweg, in der nähe eines Edeka-Marktes.

Fußgängerüberführung.

Auf einer Brücke mit kleiner Aussicht.

Hier sieht man ein bekanntes Fast Food Schnellrestaurant.

Vor der Tiefgarage, Zuhause.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen