vom 26.04.2012:
Girls' Day Präsentation
Nach zwei Tagen Nutzungszeit, hatte ich heute die
Gelegenheit das HTC One X im Rahmen des hier stattfindenden "Girls'
Day" kurz vorzustellen.
Unser Betrieb nahm heute am deutschlandweiten "Girls'
Day" teil. Für gewöhnlich bringen Eltern Ihre Kinder mit in den Betrieb um
den Arbeitsablauf und die Geschehnisse zeigen zu können. Dies soll den Kindern
bei der späteren Berufswahl helfen. In unserem Fall fand eine leichte
Abwandlung dieses Events statt. Um den Teilnehmerinnern einen besseren
Überblick über die im Unternehmen ausgeübten Berufe zu geben, haben wir uns
entschlossen aus jedem Berufsfeld einen Mitarbeiter vortragen zu lassen.
Da ich für das Berufsfeld „IT“ (EDV) zugeteilt war, bot sich
mir hier die Möglichkeit anhand von Beispielen das HTC One X zu präsentieren.
Die Zielgruppe lag im Alter von 12-17 Jahren.
Einführung ins Thema
Als es in meinem Vortrag zum Thema Fest- und Funknetze kam
habe ich als Beispiel für Geräte die „schnurlos“ betrieben werden Laptops, aber
auch Smartphones einbringen können. Als Beispiel habe ich das HTC präsentiert.
Meine Frage an die Teilnehmerinnen war hier zunächst, ob sie selbst ein
Smartphone besitzen. Hierbei habe ich als Bespiel das HTC One X hochgehalten um
zu erläutern, was mit Smartphone gemeint ist. „So ein Gerät hier! Hierauf ist
mobiler Internetzugriff, das Herunterladen und Installieren von Apps, sowie das
Erstellen und Hochladen von Fotos und Videos möglich. Viele weitere Funktionen
wie E-Mail-Empfang, Musik hören sind ebenfalls möglich.“ Sechs von 10 Personen
besaßen bereits ein solches Gerät. Auf meine Frage ob jemand den Hersteller
„HTC“ kennt, antwortete eine Person sie habe selbst ein Gerät der Marke.
Hierbei handelte es sich um das „HTC Desire“.
Dann habe ich erklärt, dass ich derzeit für die Internet
Produkttest Plattform „trnd.com“ für ca. drei bis vier Wochen das neue HTC One
X testen darf und darüber berichten soll, wie das Telefon im Gebrauch ist, aber
auch was andere Menschen in meinem Umfeld davon halten, oder ob diese bereits
davon gehört haben. Nachdem ich die Gruppe gefragt habe, ob ich ihnen ein paar
Fragen zum Gerät stellen darf, hat diese eingewilligt.
Werbung, die hängen bleibt!
Also habe ich gefragt, wer bereits von dem Gerät gehört hat.
Hier meldete sich niemand. Als ich daraufhin aber von „der Fernsehwerbung mit
dem Fallschirmspringer der im freien Fall Fotos macht“ sprach meldeten sich
fünf der 10 Personen und meinten das Gerät schon einmal gesehen zu haben. „Ach,
DIE Werbung! Ja, habe ich schon mal gesehen!“. Meine Frage darauf war, was die
Personen denn für einen Eindruck dadurch erhalten haben meinten diese
überwiegend „Ja, gut. Sah cool aus.“.
Ich habe daraufhin erläutert, dass das Smartphone über einen
sehr schnellen Prozessor verfügt und als weitere Besonderheit die Kamera in
Form von Blende und „Fotosoftware“ stark verbessert worden wäre, so dass auch
Serienaufnahmen möglich sind und Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen eher
gelingen als mit üblichen Geräten. Darüber hinaus habe ich noch ein paar Sätze
über das Display gesprochen. Aufgrund der 4,7 Zoll ist dieses schön groß und
somit gut zu bedienen. Auch gemachte Fotos würden dank der LCD2-Technik in
brillanten Farben dargestellt.
Test der Zoomfunktion
Als wir später eine Rundführung durch das Gebäude gemacht
haben, die unter anderem auch einen Zwischenstopp auf dem Dach beinhielt, habe ich
die Zoom Funktion sowie später auch die damit gemachten Fotos präsentiert. Hier
habe ich zwei Bilder aufgenommen. Ein Bild ohne und eins mit Zoom.
Ohne Zoom |
Mit Zoom |
Preisschreck
Um nicht zu viel Werbung zu machen, da es sich hierbei um
eine Berufsinformationsveranstaltung handelte, habe ich abschließend noch
gefragt ob sich die Gruppe vorstellen könnte, dieses Gerät einmal zu kaufen
oder weiterzuempfehlen. Auf die Frage nach dem Preis sagte ich, dass sich der
Kaufpreis des Geräts ungefähr im Bereich von 550-600 Euro bewegt.
Hierauf
machten fast alle große Augen und meinten, dass das ja zu teuer sei. Preislich
ist dieses Gerät auch sicherlich nicht primär für diese Altersgruppe
vorgesehen. Dennoch fand ich es interessant, die Wirkung der Werbung zu
erfahren. Eine Weiterempfehlung konnten sich alle vorstellen.
Soviel zu meinen heutigen Erfahrungen!
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