Freitag, 4. Mai 2012

Präsentation am Girls' Day und Testfotos!

vom 26.04.2012:

Girls' Day Präsentation

Nach zwei Tagen Nutzungszeit, hatte ich heute die Gelegenheit das HTC One X im Rahmen des hier stattfindenden "Girls' Day" kurz vorzustellen.

Unser Betrieb nahm heute am deutschlandweiten "Girls' Day" teil. Für gewöhnlich bringen Eltern Ihre Kinder mit in den Betrieb um den Arbeitsablauf und die Geschehnisse zeigen zu können. Dies soll den Kindern bei der späteren Berufswahl helfen. In unserem Fall fand eine leichte Abwandlung dieses Events statt. Um den Teilnehmerinnern einen besseren Überblick über die im Unternehmen ausgeübten Berufe zu geben, haben wir uns entschlossen aus jedem Berufsfeld einen Mitarbeiter vortragen zu lassen.

Da ich für das Berufsfeld „IT“ (EDV) zugeteilt war, bot sich mir hier die Möglichkeit anhand von Beispielen das HTC One X zu präsentieren. Die Zielgruppe lag im Alter von 12-17 Jahren.

Einführung ins Thema

Als es in meinem Vortrag zum Thema Fest- und Funknetze kam habe ich als Beispiel für Geräte die „schnurlos“ betrieben werden Laptops, aber auch Smartphones einbringen können. Als Beispiel habe ich das HTC präsentiert. Meine Frage an die Teilnehmerinnen war hier zunächst, ob sie selbst ein Smartphone besitzen. Hierbei habe ich als Bespiel das HTC One X hochgehalten um zu erläutern, was mit Smartphone gemeint ist. „So ein Gerät hier! Hierauf ist mobiler Internetzugriff, das Herunterladen und Installieren von Apps, sowie das Erstellen und Hochladen von Fotos und Videos möglich. Viele weitere Funktionen wie E-Mail-Empfang, Musik hören sind ebenfalls möglich.“ Sechs von 10 Personen besaßen bereits ein solches Gerät. Auf meine Frage ob jemand den Hersteller „HTC“ kennt, antwortete eine Person sie habe selbst ein Gerät der Marke. Hierbei handelte es sich um das „HTC Desire“.

Dann habe ich erklärt, dass ich derzeit für die Internet Produkttest Plattform „trnd.com“ für ca. drei bis vier Wochen das neue HTC One X testen darf und darüber berichten soll, wie das Telefon im Gebrauch ist, aber auch was andere Menschen in meinem Umfeld davon halten, oder ob diese bereits davon gehört haben. Nachdem ich die Gruppe gefragt habe, ob ich ihnen ein paar Fragen zum Gerät stellen darf, hat diese eingewilligt.

Werbung, die hängen bleibt! 

Also habe ich gefragt, wer bereits von dem Gerät gehört hat. Hier meldete sich niemand. Als ich daraufhin aber von „der Fernsehwerbung mit dem Fallschirmspringer der im freien Fall Fotos macht“ sprach meldeten sich fünf der 10 Personen und meinten das Gerät schon einmal gesehen zu haben. „Ach, DIE Werbung! Ja, habe ich schon mal gesehen!“. Meine Frage darauf war, was die Personen denn für einen Eindruck dadurch erhalten haben meinten diese überwiegend „Ja, gut. Sah cool aus.“.

Ich habe daraufhin erläutert, dass das Smartphone über einen sehr schnellen Prozessor verfügt und als weitere Besonderheit die Kamera in Form von Blende und „Fotosoftware“ stark verbessert worden wäre, so dass auch Serienaufnahmen möglich sind und Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen eher gelingen als mit üblichen Geräten. Darüber hinaus habe ich noch ein paar Sätze über das Display gesprochen. Aufgrund der 4,7 Zoll ist dieses schön groß und somit gut zu bedienen. Auch gemachte Fotos würden dank der LCD2-Technik in brillanten Farben dargestellt.


Test der Zoomfunktion

Als wir später eine Rundführung durch das Gebäude gemacht haben, die unter anderem auch einen Zwischenstopp auf dem Dach beinhielt, habe ich die Zoom Funktion sowie später auch die damit gemachten Fotos präsentiert. Hier habe ich zwei Bilder aufgenommen. Ein Bild ohne und eins mit Zoom.
 
Ohne Zoom

Mit Zoom

Preisschreck

Um nicht zu viel Werbung zu machen, da es sich hierbei um eine Berufsinformationsveranstaltung handelte, habe ich abschließend noch gefragt ob sich die Gruppe vorstellen könnte, dieses Gerät einmal zu kaufen oder weiterzuempfehlen. Auf die Frage nach dem Preis sagte ich, dass sich der Kaufpreis des Geräts ungefähr im Bereich von 550-600 Euro bewegt. 

Hierauf machten fast alle große Augen und meinten, dass das ja zu teuer sei. Preislich ist dieses Gerät auch sicherlich nicht primär für diese Altersgruppe vorgesehen. Dennoch fand ich es interessant, die Wirkung der Werbung zu erfahren. Eine Weiterempfehlung konnten sich alle vorstellen.

Soviel zu meinen heutigen Erfahrungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen